Format 50x65 Öl auf Papier

Wintertraum

 

Eine Sternklare Nacht lädt ein zum Schlittschuhlaufen auf dem kleinen Teich, komm lass uns tanzen und der Wichtel zündet uns die Lichtlein an.

Auf dem Bach kommt noch eine ganze Schar Naturgeister zu Besuch, was für eine zauberhafte Nacht.

 

Format 42x56 Öl auf Papier

Nymphentanz

 

Es wird Abend, die Nymphen haben sich zum Tanz eingefunden; der Tag klingt aus, die Welt träumt einen schönen Traum.

 

Format 50x65 Öl auf Papier

Fest im Wald

 

Es ist Frühling, die Obstbäume  und der Weißdorn blühen, Zeit ein Fest zu feiern unten am Wasserfall.

Die Sonne geht gerade auf, die Eule sucht sich einen gemütlichen Platz zum schlafen.

Die Dorfbewohner wandern hinunter zum Teich, dort haben sich schon eine ganze Menge Naturgeister versammelt, die Wasserfee mit ihren Schwänen und die Schlehenfrau, einige Weidenbewohner.

Der Prinz auf seinem weißen Pferd bringt die frohe Kunde des bervorstehenden  Festes, bald werden alle fröhlich zusammen feiern, bis die Sonne untergeht und die Eule zum Flug aufbricht.

 

Format 42x56 Öl auf Papier

Weidentraum

 

Es wird langsam Abend. Eine Waldfee sitzt träumend am Weiher, und der Weidenbaum singt eine leise Melodie; die stolzen Schwäne lauschen.

Nebel beginnt aufzusteigen, da erscheint der Hirsch und erzählt von dem heimlichen Beobachter, versteckt hinter Bäumen, auf der anderen Seite des Weihers.

 

Format 50x70 Öl - Leinwand (Keilrahmen)

Sommerfreuden

 

Es ist Sommer, langsam wird es Abend. Komm, wir gehen noch ein wenig an den Weiher und den Bach. Eine kleine Erfrischung tut gut nach einem langen heißen Tag.

Die Mohnblumen blühen in der Wiese und die kleine Mohnblumenfee sorgt dafür, dass sie immer frisch und munter und vor allem schön rot sind.

 

Format 50x65 Öl auf Papier

Die Weihnachtsfee und die Katze

 

Die Katze heißt Lina, und sie weiß über alles Bescheid, was die Menschen im Dorf so angeht.

Die Weihnachtsfee wiederum ist sehr neugierig; sie ist immer schon ganz gespannt, was Lina so zu erzählen hat.

Na, und kurz vor Weihnachten, da geht es natürlich um die Wünsche, Träume und Hoffnungen der Menschen, denn vielleicht kann die Weihnachtsfee ein kleines bisschen zaubern, und Träume werden wahr.

Sie hat tatkräftige Unterstützung von drei Einhörnern.

 

Format 50x65 Öl auf Papier

Abend will es wieder werden

 

Der Tag klingt aus, die Lichter im Haus gehen an, alle genießen nun die Ruhe.

Rehe kommen aus dem Wald, um am Flüsschen zu trinken; die Vögel fliegen ihren Schlafplätzen zu.

 

Format 50x60 Öl auf Leinwand(Keilrahmen)

Abendspaziergang

 

Es wird schon früh dunkel. Es ist Herbst und es riecht nach erstem Frost und Laub. Wir machen noch einen kleinen Abendspaziergang, den Schwänen gute Nacht sagen, dem Lied des Wasserfalls lauschen, bevor wir uns gemütlich an den Ofen setzen, Geschichten erzählen oder ein gutes Buch lesen.

Format 50x65 Öl auf Papier

Winterfreuden

 

Endlich ist Winter. Es hat geschneit, und Weihnachten steht vor der Tür.

Der See ist zugefroren, und Elfchen und Mensch schauen, wer die schönsten Pirouetten drehen kann.

Da kommt Besuch mit dem Pferdeschlitten, und der Schneemann winkt ein herzliches Willkommen.

Eine herrliche Zeit.

 

Format 50x65 Öl auf Papier

Magische Welten

 

Dieses Bild steckt voller Magie. Habt ihr schon die Drachenfrau entdeckt? Sie erscheint wie verwoben mit dem Drachen im Fels.

Der wilde Mann hält die Wacht, und im Hintergrund siehst du eine Herde weißer Pferde. Das sind in Wirklichkeit allerdings Einhörner. (Muss man ja nicht rumerzählen, hinterher versucht wieder jemand, sie einzufangen)

Ganz versteckt am Wasserfall im lieblichen Tal lebt ein älteres Wichtelpaar, hier herrscht Ruhe und Frieden.

 

Format 50x65

Weihnachtsengel

 

Der Weihnachtsengel ist im Wald unterwegs, erster Raureif liegt auf Bäumen und Büschen.

Viele Tiere sind unterwegs, sie alle wünschen dem Weihnachtsengel einen guten Weg.

Versteckt unter Fichten liegt das Haus der Wichtel, sie schmücken eifrig ihr Haus und haben den Weihnachtsengel zum Tee eingeladen. Das wird gemütlich.

 

 

Format 42x56 Öl auf Papier

Kirschbaumfest

 

Ein strahlender Morgen bricht an, die Luft ist erfüllt von süßem Blütenduft, da wollen wir doch lieber mal draußen frühstücken.

Ja, was ist denn wohl alles in dem Korb, niemand passt auf, da wird sich unsere gute Una wohl gleich am Schokoladenkuchen vergreifen. (Es gibt Pferde, die stehen auf Schokokuchen, falls du es nicht weißt.)

Und da hinten auf dem weißen Pferd, na, da hat wohl jemand verschlafen, jetzt aber schnell, sonst sind vom Kuchen nur noch die Krümel übrig.

Format 42x56 Öl auf Papier

Nachtwald

 

Hier feiern die Nymphen im nächtlichen Wald im Reigen auf dem Wasser. Alles ist wie verzaubert im Mondlicht.

Die Tiere sind gekommen, die Stimmung ist so schön, und auch eine Waldfee ist mit von der Partie.

 

Format 50x65 Öl auf Papier

Traumland

 

Dies ist sicher ein Bild, um sich davonzuträumen. Wenn du genau hinschaust, kannst du viele Naturgeister entdecken.

Einhorn und Schwäne träumen gemeinsam einen schönen Traum.

 

Format 50x70 Öl auf Leinwand (Keilrahmen)

Weihnachtsmorgen

 

Es ist klirrend kalt, trotzdem erwarten wir Besuch, und da kommt er auch schon angefahren mit dem Pferdeschlitten; alle sind ganz warm eingemummelt.

Auch die Tiere sind neugierig und wollen wissen, wer da kommt. Vorsichtig werfen sie einen Blick auf die Gäste.

Gleich werden alle hineingehen, und es gibt sicherlich Kakao und Kuchen am großen Kachelofen in der Stube.

 

Format 42x56 Öl auf Papier

Zauberwald

 

Der Engel des Waldes ist unterwegs mit seinem weißen Reh an seiner Seite. Dort wo er erscheint wird es licht und hell.

Bäume, Naturgeister und weiße Katzen, erzählen ihm Geschichten. Um genau zu sein ganz besondere weiße Katzen, sie heißen alle Lina, erzählen im ganz besondere Geschichten aus der Menschenwelt.

Engel finden das zumindest spannend, wenn auch nicht immer verständlich, was Menschen so treiben.

Format 50x60 Öl auf Leinwand(Keilrahmen)

Erster Frost

 

Es ist dunkel geworden, die Sterne funkeln am Himmel, eine kalte klare Nacht bricht an.

Waldläufer, Engel, Feen, Zwerge, Gnome treffen sich in solchen Nächten gerne am prasselnden Lagerfeuer.

Dann werden viele Geschichten erzählt über den Lauf der Welt und die Geheimnisse der Erde.

Menschen sind hier heute eher nicht willkommen; dies war in der alten Zeit anders.

 

Format 38x58 Öl auf Papier

Wildgänseweihnachten

 

Es ist Weihnachtsabend und es hat geschneit, so wie sich das bitte gehört. In dem kleinen Häuschen am Wald sind die Lichter schon angezündet.

Die Rehe haben ihr Heu bekommen, die Schwäne träumen so vor sich hin.

Auch der Wichtel aus dem Wald sieht nach dem Rechten. Einhörner und Wasserfrauen  können in solchen Nächten unseren Weg kreuzen.

Über allem aber schwebt der Ruf der Wildgänse.

 

Format 50x70 Öl auf Leinwand

Die Wasserfee

 

Langsam kehrt Ruhe ein im Märchenwald, die Wasserfee spielt zauberhaft auf ihrer Harfe, die letzten Lichtstrahlen erhellen den See.

Format 70x50 Öl auf Leinwand

Wenn Schwäne träumen

 

Die Winterfee schwebt über dem Land und hat alles in weiß gehüllt, die Sterne funkeln in der Stille der Nacht.

 

Die Schwäne träumen einen tiefen Traum von Sonnenschein und Wasserfunkeln im Frühling.

 

Format 50x70 Öl auf Leinwand

Märchenwald

 

Es wird abend im Märchenwald.

Die Bewohner und der Waldengel treffen sich im Zwergenhaus zu einem gemütlichen Plausch und einer guten Tasse Tee.

Format 65x50 Öl auf Papier

Avalon

 

Trauminsel Avalon, von hier geht ein Zauber in die Welt und Träume werden gesponnen.

 

Lina, die kleine weiße Katze kann wie übrigens alle Katzen zwischen den Welten reisen. So stattet sie den Feen in Avalon des öfteren einen Besuch ab, um neue Träume in die Welt der Menschen zu bringen.

Format 65x50 Öl auf Papier

Versammlung der Naturgeister

 

Naturgeister auf dem Weg zu ihrem jährlichen Treffen.

Format 50x60 Ol auf Leinwand

Gehen wir die Eule fragen

 

Eulen sind sehr weise Vögel. Was liegt also näher als die Eule fragen zu gehen, wenn wir

nicht mehr so recht weiter wissen.

 

Auch Lina lauscht gerne dem Rat der Eule.

 

Format 50 x 60 Öl auf Leinwand

Einhorn und Fee

 

Es ist die stille Stunde zwischen Tag und Nacht.

Einhorn und Fee weben gemeinsam ihren Zauber für die Welt.

Format 50 x 60 Öl auf Leinwand

Herbsttanz

 

Es ist Herbst geworden im Land, die Hitze des Sommers ist verflogen und die Bäume haben sich zum Abschied in bunte Farben gehüllt. Sie werden jetzt bald einen langen Winterschlaf halten.

Wichtel, Feen und Elfen haben sich zum Herbsttanz versammelt und die kleine Nymphe schaut ihnen sinnend zu.

Format 30x60 Öl auf Leinwand

Priesterin des Waldes

 

In ihrem Gewand funkeln die Sterne und die Mondin singt ihr leises Lied.

Traumblasen umtanzen die Priesterin, manche davon werden wahr, andere Nicht.<< Neues Bild mit Text >>

Format 50x60 Öl auf Leinwand

Nebelwald

 

Nebelschwaden wabern durch den Wald, Lichtstrahlen brechen sich, die letzten Blätter fallen.

Der Samen für den Frühling wird schon gesäät.<< Neues Bild mit Text >>

Format 50x70 Öl auf Leinwand

Weihnachtsabend

 

Es ist Winter geworden, der Schnee glitzert wie tausen Diamanten in der Vollmondnacht.

Leise klingen die Glöckchen am Pferdeschlitten und es ist mal wieder Weihnacht, wer hätte das gedacht.

<< Neues Bild mit Text >>

Format 42 x 56 Öl auf Papier

Schmetterlingsiwiese

 

Sommerimpressionen  und Entwurf für ein Buchcover

Format 42 x 56 Öl auf Papier

Schmetterlingswiese

Blauer Schmetterling

Sommerimpressionen

Entwurf Buchcover

Format 60 x 60 Öl auf Leinwand

Lina bekommt Weihnachtsbesuch

 

Wen hat Lina, eine ganz besondere Katze unter all den anderen besonderen

Katzen nicht alles kennen gelernt bei ihren Besuchen im Märchenwald.

Hier kommen sie nun alle um zusammen Weihnachten zu feiern, das wird sicher

sehr gemütlich in Linas kleinem Haus am Rande eines großen Waldes.

Format 50 x 70 Öl auf Leinwand

Herbstwald

 

Das Licht und die Farben des Herbstes sind für

mich etwas ganz besonderes.

Mit diesem Bild habe ich versucht ein wenig davon

einzufangen.

Format 50 x 70 Öl auf Leinwand

Vollmondnacht im Winterwald

 

Geheimnisvolles Treiben herrscht im Wald am rauschenden Bach.

 

Format 50 x 70 Öl auf Leinwand

Wintermärchen

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Johanna Lentz